Sehr geehrter Herr Montgomery:
Dieses Büro hat diese Angelegenheit aufgrund eines früheren Arbeitsverhältnisses zwischen der Maricopa County Attorney’s Office (MCAO) und Uber auf Konfliktbasis angenommen. Wir waren uns einig, den Fall zu akzeptieren und die Angelegenheit nur für eine Gebührenentscheidung zu prüfen.
Nach einer sehr gründlichen Prüfung aller vorgelegten Beweise hat dieses Amt festgestellt, dass es keine Grundlage für eine strafrechtliche Haftung der Uber Corporation aus dieser Angelegenheit gibt.
Da diese Bestimmung die Grundlage für den MCAO-Konflikt beseitigt, geben wir die Angelegenheit zur weiteren Überprüfung auf Strafanzeige an MCAO zurück. Basierend auf der gesamten Untersuchung ist das Amt zu dem Schluss gekommen, dass das Kollisionsvideo, wie es angezeigt wird, die aufgetretenen Ereignisse wahrscheinlich nicht genau wiedergibt.
Wir empfehlen daher, die Angelegenheit an das Tempe Police Department weiterzuleiten, um zusätzliche Beweise zu erhalten. Insbesondere sind wir der Meinung, dass eine Expertenanalyse des Videos erforderlich ist. Der Zweck der Expertenanalyse ist es, genau das zu ermitteln, was (und wann) die Person, die auf dem Fahrersitz des Fahrzeugs sitzt, in dieser Nacht gesehen hätte oder hätte sehen sollen, angesichts der Geschwindigkeit des Fahrzeugs, der Lichtverhältnisse und anderer relevanter Faktoren.
Damit wird die offizielle Beteiligung dieses Amtes an dieser Angelegenheit beendet.
Es war uns eine Freude, in dieser Angelegenheit behilflich zu sein und mit den hervorragenden Fachleuten des Tempe Police Department zusammenzuarbeiten. Wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
2019-03-05 Fr. Günther würde laut jammern, oder? – Review finds no basis for criminal charges against Uber in Tempe fatality (englisch, KTAR News, “Überprüfung findet keine Grundlage für Strafanzeige gegen Uber in Tempe Todesfall”)